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DOI: 10.1055/s-2003-38963
Karl F. Haug Verlag, in: MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Hormondiagnostik im mittleren Lebensalter
Was messen und wie interpretieren?Publication History
Publication Date:
29 April 2003 (online)

Zusammenfassung
Im Rahmen des Alterungsprozesses kommt es bereits im mittleren Lebensalter zu Veränderungen wichtiger hormoneller Regelkreise, was u.a. Menopause, Andropause, Adrenopause und Somatopause mit einer Abnahme der entsprechenden Hormonkonzentrationen einschließt. Hieraus ergeben sich spezielle Erfordernisse an eine adäquate Hormondiagnostik.
Östron (E1) ist neben Östradiol (E2) und Östriol eines der drei Hauptöstrogene. In der Menopause kommt es zu einem starken Rückgang der Östradiol-Bildung und Östron liegt dann in höherer Serum-Konzentration vor. Die Erfassung des Östrogen-Status der postmenopausalen Frau sollte daher E2 und E1 einschließen.
Die Testosteron-Produktion beginnt ab dem 4. Lebensjahrzehnt abzusinken, wobei die Konzentrationen des freien bioaktiven Testosterons überproportional abnimmt. Dessen Berechnung ergibt daher zusätzliche diagnostische Informationen. Ergänzend ist eine Bestimmung von LH und FSH zu empfehlen.
Dehydroepiandrosteron (DHEA), ein Steroid-Hormon der Nebennierenrinde, ist Vorläufersubstanz für weitere Steroidhormone und hat eigenständige physiologische Funktionen. DHEA-Konzentrationen fallen ab dem 3. Lebensjahrzehnt mit einer Rate von ca. 3 % pro Jahr ab, was für andere NNR-Hormone nicht nachzuweisen ist.
Die Sekretion von Wachstumshormon (HGH) durch die Hypophyse erfolgt stark pulsatil und eine direkte Bestimmung von HGH im Serum ist wenig sinnvoll. Physiologische Wirkungen von HGH werden vorwiegend durch Insulin-like growth factors (IGF's) vermittelt, wobei die Bestimmung von IGF-I als Parameter für das im Tagesmittel verfügbare HGH etabliert ist.
Abstract
Aging is interrelated with changes in various endocrine systems including menopause in women, androgen deficiency in man, and decreases of DHEA and growth hormon serum concentrations. Monitoring of hormon status in this age is of significant importance.
Beside estradiol (E2) and estriol, estrone (E1) is one of the major estrogens. In postmenopausal women a sharp decline of the estradiol level is evident and estrone is now found in higher serum concentrations. Evaluation of the estrogen status in postmenopausal women therefore should include determination of E2 and E1.
Testosterone production declines steadily beginning in the fourth decade of life, while sex hormone binding globulin (SHBG) concentration increases. Calculation of free bioactive testosterone involves additional diagnostic information.
Dehydroepiandrosterone (DHEA), a steroid hormone secreted by the adrenal cortex is a precursor for other steroid hormones and has specific physiologic functions of its own. DHEA concentrations decline progressively with age, but this age-related decline is not found for other adrenal steroids.
Growth hormone (GH) shows a pulsating release from the pituitary gland and has short half-life time. Direct determination of GH in serum is not a reliable marker for GH production. Hormonal effects of GH are mediated by a group of insulin-like growth factors (IGF`s) and IGF-I reflects GH production and is an accepted aid for the evaluation of GH related disorders.
Schlüsselwörter
Alterungsprozess - hormonelle Veränderungen - Östrogene - Androgene - DHEA - Wachstumshormon - Melatonin.
Keywords
Aging, hormonal dysbalances - estrogens - androgens - DHEA - growth hormon - melatonin.
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Korrespondenzadresse
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